· 

Oleocanthal im Olivenöl


Hochwertiges Olivenöl gilt allgemein als gesund. Doch warum eigentlich? Dies hängt mit den zahlreichen positiven Inhaltstoffen von nativem Olivenöl extra zusammen. Zu diesen besonders gesunden Inhaltsstoffen gehört auch Oleocanthal. Diese in hochwertigem Olivenöl enthaltene Polyphenolverbindung ist mit antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften ausgestattet. Wir erklären dir, welche außergewöhnlichen Erkenntnisse die Wissenschaft in den letzten Jahren rund um Oleocanthal gesammelt hat.

 

Entzündungshemmende Wirkung ähnlich Ibuprofen

 

Wenn du schon mal einen Löffel pures qualitatives und natives Olivenöl extra probiert hast, ist dir vielleicht das leichte Kribbeln im Hals und der würzige Nachgeschmack des Öls aufgefallen. In diesem Fall enthielt das Öl mit Sicherheit einen besonders großen Anteil an Oleocanthal. Denn diese Polyphenolverbindung ist für den besonderen Geschmack verantwortlich. Aufgrund dieses leicht bitteren Nachgeschmacks wurde Oleocanthal auch erstmalig im Jahr 2005 entdeckt, nämlich von Dr. Gary Beauchamp. Dieser stellte bei einer Olivenölverkostung in Sizilien eine geschmackliche Ähnlichkeit zwischen den wertigen Ölen und Ibuprofen fest. Insbesondere das leichte Brennen im Abgang erschien ihm verdächtig. Daraufhin untersuchte er das native Olivenöl näher und stieß auf Oleocanthal.

 

Dieses ist Ibuprofen jedoch nicht nur im Geschmack und im strukturellen chemischen Aufbau ähnlich, sondern teilt sich mit dem nicht steroiden Ibuprofen auch die entzündungshemmenden Eigenschaften.

 

Entzündungen im Körper täglich bekämpfen

 

Entzündungen im Körper sind alltäglich. Sie können durch eine Vielzahl von Fremdkörpern, Bakterien, Viren und anderen Dingen verursacht werden. Die meisten kleinen Entzündungen bemerken wir selbst gar nicht, es sei denn, sie beginnen sich zu häufen. Dann fühlen wir uns antriebslos und werden anfälliger für Krankheiten, weil unser Immunsystem überlastet ist. Übergewicht und eine ungesunde Ernährung können beispielsweise zu vermehrten Entzündungen führen.

 

Entzündungshemmende Stoffe wie Ibuprofen oder auch Oleocanthal hingegen unterstützen den Körper dabei, Entzündungen zu beseitigen. Schon vier Esslöffel eines guten Olivenöls nativ extra haben ungefähr die gleiche entzündungshemmende Wirkung wie 125 Milligramm Ibuprofen. Zu dieser Menge wird deshalb geraten, wenn man Endzündungsprozessen im eigenen Körper vorbeugen möchte.

 

Kann Oleocanthal Krebs heilen?

 

Entzündungen im Körper einzuschränken, ist dabei in jedem Fall sinnvoll. Denn ein Übermaß an Entzündungen gilt als Wegbereiter für zahlreiche Zivilisationskrankheiten wie Allergien, erhöhte Cholesterinwerte, Typ-2-Diabetis, Herz-Kreislauferkrankungen, Autoimmunerkrankungen und sogar Krebserkrankungen.

 

Gerade in Bezug auf Krebs haben Forscher eine noch vielversprechendere Entdeckung machen können. Bei einer Studie aus dem Jahr 2015 wurde festgestellt, dass untersuchte Krebszellen nur etwa 30 Minuten nach dem Kontakt mit Oleocanthal abstarben. Das Oleocanthal destabilisierte die Lysosomen-Membran der Krebszellen, nicht jedoch der gesunden Zellen. Selbstverständlich sind dies bisher nur erste Ansätze, doch eine prophylaktische Ernährungsweise, die Olivenöl und damit Oleocanthal von Anfang an integriert, kann nicht schaden.

 

Auch wirksam gegen Alzheimer

 

Ein anderes Forschungsteam testete Oleocanthal an Mäusen und stellte dabei fest, dass es an den getesteten Mäusen zu deutlich geringeren Anhäufungen von Beta-Ayloid kam. Dieses Protein gilt als entscheidender Auslöser für Alzheimer. Diese Studien deuten an, dass der regelmäßige Genuss eines qualitativen Olivenöls auch hier positive prophylaktische Eigenschaften haben könnte.

 

Oleocanthal in nativem Olivenöl extra

 

Wer seiner Gesundheit etwas Gutes tun und seinen Körper täglich mit Oleocanthal versorgen möchte, sollte beim Kauf des Olivenöls allerdings auf die Qualität achten. Ein nennenswerter Anteil Oleocanthal findet sich ausschließlich in nativem Olivenöl extra von hoher Qualität. Woran du ein solches Qualitätsprodukt erkennst, erfährst du hier.

 

Gute Hersteller testen jedes Erntejahr den Polyphenolgehalt ihrer Olivenöle neu und geben diesen genau an. So kannst du einschätzen, ob ein Olivenöl mehr oder weniger Oleocanthal enthält. Bei vielen unserer Öle findest du auch direkt den Oleocanthalgehalt in der Produktbeschreibung. Falls nicht kannst du uns gerne kontaktieren und anschließend ein zu deinem Geschmack passendes Produkt wählen. Dies gilt selbstverständlich auch für all unsere Produkte. Entdecke die große Auswahl an spanischen nativen, Olivenölen extra höchster Qualität in unserem Onlineshop.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0